Das hier ist optimal unter Firefox
Freitag, 22. Oktober 2004
Dem Verein Deutsche Sprache e.V. ins Poesiealbum geschrieben.
"Klopfenden Herzens stieg der Kandidat Ostermann die schmale, staubige Treppe des Hinterhaues in der Lindenstraße hinauf. Eine niedrige Gasflamme erleuchtete notdürftig das auch jetzt am Vormittage dunkle Treppenhaus und warf ihren flackernden Schein auf das verschmutzte Plakat mit der Aufschrift:

Zur Schriftleitung der Posaune
2. Etage

Das Wort 'Etage' aber war mit Rotstift mehrfach energisch duchgestrichen, - dafür war mit großen Zügen das Wort 'Geschoß' hingeschrieben. Sinnfälliger konnte nicht zum Ausdruck gebracht werden, daß dieser Weg zu einer Hochburg unerbittlicher Vorkämpfer des Deutschtums und unentwegter Vertilger alles Undeutschen führte. Dieses 'Geschoß' war eines wahrhaft deutschen Tell Geschoß."

Sammy Gronemann: Tohuwabohu (1920)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Das Leben schreibt die besten Dialoge III.
"Das ist doch der Wahnsinn, das Wetter. So könnt's doch bleiben bis Januar und dann ist ja eh bald wieder Frühling. Vielleicht denken ja viele Leute so wie ich, dann könnt's ja klappen, dass es so bleibt. Ist ja besser, wenn die Leute selbst das Wetter bestimmen, als wie immer nur die Flugzeuge da oben."

"Na, ob das hilft?"

"Doch, doch, man sollte sowas nicht unterschätzen. Morphogenese sollte man nicht unterschätzen. Weisst Du, es ist ja alles eins, hängt ja alles irgendwie zusammen."

... link (0 Kommentare)   ... comment