Das hier ist optimal unter Firefox
Montag, 23. August 2004
Das Leben schreibt die besten Dialoge II oder Die beste aller Welten.
Im Bus. Auf der Bank vor mir sitzen zwei Jungs. Der eine ist vielleicht zwölf (A), der andere höchstens elf (B). Sie unterhalten sich - erstaunlich genug - über Politik.

B: Hartz IV ist ja notwendig. Dass dieser Typ von der CDU jetzt so was erzählt, die haben in den Jahren vorher doch das Loch gemacht, was der Schröder jetzt stopfen muss. Dieser - äh..

A: Alle vorher.

B: Ja, dieser äh... Kohl.

A: Manche sagen, schon der Schmidt hätte das machen müssen.

Der Bus hält an, Leute steigen ein und aus und wegen des Lärms bekomme ich Teile des Gesprächs nicht mit.

A: Krieg ist nie gut, das hilft nie was.

B: Doch gegen die Taliban musste das sein, gegen die Taliban schon. Aber das jetzt...

A: Ne, auch nicht gegen die Taliban.

B: Doch, die kennen die Demokratie nicht, die sind vielleicht 1000 Jahre zurück. Die können das mit der Demokratie nicht. Im Irak ist ja auch keine Demokratie möglich.

A: Die Iraker können das nicht. genausowenig wie die Franzosen...

Ehrlich gesagt, bin ich mir hier nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab...
Wir befinden uns nämlich schon wieder an einer Haltestelle, weswegen mir auch hier wieder Teile des Gesprächs fehlen.


B: Die Revolution frisst ihre Kinder. Aber wir sind uns schon einig, dass das aktuell die sinnvollste Art des Lebens ist?

A: Vielleicht sind die Menschen einfach so. Vielleicht müssen die sich gegenseitig töten.

B: Wie die alten Römer sagten: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf."

Danach Stille. An der nächsten Haltestelle steigen die beiden Jungs aus und lassen mich reichlich verwirrt zurück.

... comment

 
Das Leben schreibt die besten Dialoge Teil 1

Übrigens der erste Eintrag auf diesem Blog.

... link  


... comment
 
zu schön, um wahr zu sein.

wenn ich zuhöre, unterhalten sich jungens in diesem alter so:

1: du, ich hab a super anmache.

2: welche?

1: musst einfach fragn: wesst scho, mit wem de geh willst?

... link  

 
das ist doch auch lustig.

ich war eher verstört, als positiv überrascht über die beiden jungs. v.a. die überzeugung mit der das alles vorgetragen wurde, war wirklich seltsam.

... link  

 
heute im supermarkt
zwei mädchen, die ich auf 17 oder 18 geschätzt hatte, die aber dem erzählten nach höchstens 14 sein können:
A: "ich hab im dänemark-urlaub voll abgenommen."
B: "echt? ich hab im urlaub voll zugenommen."
A: "ne. das war so ein zeltlager. nach einer wochen waren wir zu viert im 10-mann-zelt."
B: "zu viert im 10mannzelt?"
A: "ja, die anderen sind alle heimgeschickt worden. wegen heimlich rauchen, die konnten sich halt net beherrschen. und dann die andren haben haklenkreuz eingeritzt, und nazis forever hingeschrieben."
A: "ach so."
pause, aber keine verwunderung oder empörung. abgang meinerseits.

... link  


... comment