Das hier ist optimal unter Firefox
Freitag, 22. Oktober 2004
Dem Verein Deutsche Sprache e.V. ins Poesiealbum geschrieben.
"Klopfenden Herzens stieg der Kandidat Ostermann die schmale, staubige Treppe des Hinterhaues in der Lindenstraße hinauf. Eine niedrige Gasflamme erleuchtete notdürftig das auch jetzt am Vormittage dunkle Treppenhaus und warf ihren flackernden Schein auf das verschmutzte Plakat mit der Aufschrift:

Zur Schriftleitung der Posaune
2. Etage

Das Wort 'Etage' aber war mit Rotstift mehrfach energisch duchgestrichen, - dafür war mit großen Zügen das Wort 'Geschoß' hingeschrieben. Sinnfälliger konnte nicht zum Ausdruck gebracht werden, daß dieser Weg zu einer Hochburg unerbittlicher Vorkämpfer des Deutschtums und unentwegter Vertilger alles Undeutschen führte. Dieses 'Geschoß' war eines wahrhaft deutschen Tell Geschoß."

Sammy Gronemann: Tohuwabohu (1920)

... comment

 
Der Vorstand des VDS e.V. en détail:

Fachgutachter für Statistik der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ehemalige Philologen, die von Latein bis Arabisch einige Sprachen gelernt und sogar kennengelernt haben. Verwaltungswirtinnen bei der Deutschen Telekom, die Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Köln gelernt haben. Gründer und Koordinatoren der AG Internationale Medienhilfe (IMH) sowie des Weltverbandes Deutschsprachiger Journalisten (WDJ). Autoren des Buches "Zukunftsfähiges Zeitungsmarketing". Trinkwassertoxikologen am Institut für Wasser-, Boden-, Lufthygiene einer oberen Bundesbehörde in Berlin. Gesellschaftlich, literarisch und musikalisch engagierte Gruppenleiter F&E bei der Siemens-AG München, die später Mitglieder nationaler und internationaler Informatik-Normungsgremien wurden. Geschäftsführerinnen, die nun, ach, Sinologie, Philosophie, Publizistik, Deutsch als Fremdsprache und leider auch Kommunikationswissenschaften studiert haben. Menschen, die nach Ausflügen in die Verwaltung der Bundeswehr und Polizei seit vielen Jahren bei einem Druckvorlagen-Hersteller als Korrektorinnen tätig sein müssen. Kreisräte im Kreistag Bautzen (seit dem demokratischen Neubeginn). Vorsitzende des 02/1998 gegründeten Sprachrettungsklubs Bautzen. Persönliche Berater des senegalesischen Bildungsministers, die die Errichtung des Goethe-Instituts in Dakar "vorbereiteren" (!).
Schlussendlich sogar Mitglieder im Rotary Club Rotenburg-Melsungen und Mitglieder im Golfclub Willershausen.

Die Crème de la Crème der deutschen Sprachwächter.

... link  

 
hier wird deutsch gespuckt
ein text von karl kraus, den ich bei gelegenheit einmal abtippen werde, jedenfalls sei hier das einleitende zitat von göthe wiedergegeben, auch wegen der obengenannten menschen die sich meinen auf ihn berufen zu müssen:
"die muttersprache zugleich reinigen und bereichern ist das geschäft der besten köpfe. reinigung ohne bereicherung erweist sich öfters geistlos … der geistreiche mensch knetet seinen wortstoff, ohne sich zu bekümmern, aus was für elementen er bestehe; der geistlose hat gut rein sprechen, da er nichts zu sagen hat. "

... link  


... comment
 
Der Verein für dt. Sprache hat wohl n hinterhau...

... link  


... comment